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Die Wirtschaft brauche Handlungsdruck, um sich zu verändern. So mutmaßte die Staatsministerin für Digitalisierung, Dorothee Bär, vor zwei Jahren. Sie beklagte den fehlenden Digitalisierungseifer deutscher Unternehmen. Der Handlungsdruck kam in Form von Corona. Die Pandemie löste einen Digitalisierungsschub aus. Was wir, was Unternehmen daraus lernen können, erläutert Geschäftsführer Johannes Stepperger in diesem Beitrag.
Über Viren wissen wir inzwischen mehr als uns lieb ist. Seit Ausbruch der Pandemie haben wir viel gelernt und unser Verhalten angepasst. Trotzdem trifft uns die zweite Welle mit voller Wucht. Für die Digitalisierung war und ist die Corona-Krise ein enormer Beschleuniger. Wir konnten es bereits im Frühjahr in den Schlagzeilen lesen und viele von uns selbst miterleben. Ich möchte Ihnen aufzeigen, welche Impulse sich daraus ergeben, welche strategischen Konsequenzen wir ziehen und an welcher Stelle wir Lösungen für etwaige Defizite finden sollten.